Wandern und Singen mit Ruth Müller und Klaudia Bestle
vom 23.08. - 29.08.2025
NACHHALTIGKEIT
Reisen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Lokale Wertschöpfung durch Zusammenarbeit mit regionalen Klein- und Familienunternehmen für Transport, Unterkunft und Essen
REISEBESCHREIBUNG
„Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen: Denn sie ist die natürlichste und einfachste Weise, in der wir ungeteilt da sind und uns ganz mitteilen können mit all unseren Erfahrungen, Empfindungen und Hoffnungen.“ (Menuhin Yehudin, 1999, aus „Il canto del mondo)
Was könnte idealer sein als die Stille, Kraft und Schönheit der Natur, um uns mit all unseren Sinnen auf die Suche nach dem Klang der eigenen Stimme machen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine musikalische-spielerische-kreative Reise, auf der wir durch gezielte stimmbildnerische Übungen aus Atem- Körper- und Resonanzarbeit unsere Stimme neu erfahren können. Das Wandern ergänzt und befruchtet die stimmliche Arbeit und eröffnet unbekannte Räume im Innen und Außen für das eigene und gemeinsame Klangerlebnis.
Im Zentrum steht aber immer die Freude am Singen, Tönen und Improvisieren. Wir werden Lieder und Gesänge aus aller Welt zum Klingen bringen, wobei der Anspruch an Perfektion nie im Fokus der Arbeit steht, sondern stets die Lebendigkeit und Authentizität des gemeinsamen und eigenen Stimmklangs.
Dazu braucht es keine musikalischen oder sängerischen Vorkenntnisse. Jede Stimme wird dort abgeholt, wo sie steht. Im Laufe der Woche werden wir merken, dass wir in unserem stimmlichen Ausdruck immer mutiger werden und die Klangpalette unserer Stimmen um einige Nuancen reicher sein wird.
LEISTUNGEN
Ausgangspunkt der Wanderungen ist Chiavenna: Das Städtchen Nahe der Schweizer Grenze wird vom rauschende Bach Mera durchflossen. Es ist für seine künstlerischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten bekannt und war schon in römischer Zeit ein Knotenpunkt an den Handelsstraßen, die den Süden mit dem Norden verbanden. Im Wandern und Singen wird die Schönheit und die Vielfalt dieser Region auf besondere Weise in Erinnerung bleiben.
Innsbruck – Engadin - Chiavenna
Treffpunkt um 12.45 Uhr am Bahnhof Landeck / Zams. (Anmerkung: Alle Railjets der Ost-West Verbindung halten hier). Transfer nach Chiavenna. Die Anreise durch das Engadin mit seiner beeindruckenden Landschaft und den rätoromanischen Hausstil sind ein wunderbarer Einstieg in die Singwanderwoche. Zimmerbezug im Hotel San Lorenzo in Chiavenna.
24.08. – 27.08.2025:
Die Woche gestaltet sich durch ein abwechslungsreiches Programm im Bereich Stimmbildung, Singen und Wandern. Die Wanderungen führen uns hinein in die Vielfalt dieser imposanten Landschaft des Bergell und des Veltlin mit seinen hohen Bergen, den Wasserfällen, dem Comer See und den felsigen Terrassen des Veltliner Weines. Ebenso werden wir den Palazzo Vertemate in Piuro besichtigen und Chiavenna, die auf Steinen gebaute Stadt mit den Gletscherschliffen wird uns auf einer Stadtführung nahegebracht. Alle Transfers zu den Ausgangsorten der Wanderungen werden mit dem Öffentlichen Verkehr durchgeführt.
27.08.2024: Chiavenna - Engadin - Landeck / Zams
Transfer zum Abreisebahnhof mit der Ankunftszeit ca. um 12.00 Uhr.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Für den Inhalt der Homepage verantwortlich Mag.a Klaudia Bestle
Onlinewerbung erfolgt unter anderem über StadtBranche